Bayrischer Hoagarten | OMA-Erding • Kultur & Leben im Landkreis Erding

Blog | Onlinemagazin | Veranstaltungen | Interviews | Geschichten | Portraits | Kommentare | Nachrichten für Dorfen, Wartenberg, Taufkirchen und Erding

Seit Mai 2015 ist OMA-Erding „Das Online-Magazin“ im Web und auch als App erhältlich. Es ist uns ein Anliegen, mit unserem Kultur- und Lifestyle-Magazin die Menschen zu mobilisieren, zu informieren und unsere Stadt, die Region Erding, Dorfen, Taufkirchen und Rund um den Flughafen München zu beleben.

OMA-Erding ist vielfältig. Hier findest du Informationen zu Lifestyle, Kultur, einen umfangreichen Veranstaltungskalender, Geschichten rund ums Leben im Landkreis Erding und eine aktuelle Presseschau (Nachrichten für den Landkreis Erding), Freizeittipps, neue Kinohighlights, alles zu Liveacts, Beach-, Ü30-, Disco-Partys.

Wo finde ich ein gutes Restaurant? Was ist am Wochenende in unseren Diskotheken los? Was läuft im Kino? Wer spielt gerade in der Stadthalle? Welche Kunst-Ausstellung ist zu empfehlen?

Auf OMA-Erding.de findest du was du suchst!

OMA wird in Erding produziert und von erfahrenen Mitarbeitern aus der Region Erding/Dorfen realisiert.
Eine gezielte werbliche Ansprache von potenziellen Kunden kann durch die richtige Werbeplatzierung im passenden redaktionellen Umfeld erreicht werden.
OMA-Erding bietet Ihnen dazu eine große Auswahl an Werbeformen wie klassische Bannerwerbung, Sponsoring, Content-Integrationen, Gewinnspiele und vieles mehr.

Entdecke Erding neu!! Auf OMA-Erding.de - das Online-Magazin

Immer Up-to-Date!
Gib Deine E-Mail-Adresse an und du wirst immer über neue OMA-Artikel informiert.
hoagarten

13. November 2016 Gastronomie, Musik & Konzerte

Bayrischer Hoagarten

Bayrischer Hoagarten
Datum / Uhrzeit:
Sonntag
13. November 2016
16:00

Traditionelle Volksmusikgruppen moderiert von Reinhard Loechle

Nachdem diese Veranstaltung im letzten Jahr auf reges Interesse und ein großes Publikum gestoßen ist, hat Kreisvolksmusikpfleger Reinhard Loechle sich nicht lange bitten lassen und uns auch für 2016 wieder zugesagt, im Fuggersaal einen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Nachmittag zu gestalten.
Beim so genannten „Hoagarten“ hat man sich früher nach getaner Arbeit mit Nachbarn und Freunden vor einem Bauernhaus, also eben im Heimgarten zu Ratsch und Tratsch, zu Musik und Tanz getroffen. Neben den Wirtshäusern waren die „Heimgarten“ die dörflichen Mittelpunkte öffentlicher wie privater Vergnügungen. Hier wurde aber nicht nur gemeinsam musiziert und gefeiert, sondern vor allem der sozial kontrollierte Umgang miteinander eingeübt. Aber natürlich auch die wichtigen örtlichen Ereignisse besprochen und gar nicht so selten Ehen angebahnt. Das anarchische Potential dieser Treffen örtlicher Gemeinsamkeit wurde von der Obrigkeit aber auch mistrauisch beäugt. Dennoch hat sich der Brauch über die Jahrhunderte hinweg gehalten.

Wenn heute von einem „Hoagarten“ die Rede ist, dann ist das ein offenes Sänger- und Musikantentreffen, bei dem verschieden Volksmusikformationen in unterschiedlicher Besetzung ihre Stücke ohne Mikrofon und Verstärker vortragen. So werden Musiker und Publikum miteinander wieder eine gute Zeit in unserem Wasserschloss verbringen, mit echter bayerischer Volksmusik gespielt mitten im Publikum, am Tisch, beim Essen und Trinken.

Dazu liefert das Team von SOVIE wieder die notwendige Brotzeit und die passenden Getränke.

Beginn: 16.00 Uhr (Einlass: 15.00 Uhr)
Fuggersaal Wasserschloss

Veranstaltungsort:
Taufkirchen (Vils)
Wasserschloss Taufkirchen
Lade Karte....
TEILEN:Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterEmail this to someonePrint this page

Autor:

Kommentare sind geschlossen.